der Gerhart-Hauptmann-Schule

Das Gelände, auf dem die Kinder der Wanfrieder Grundschule heute lernen und spielen, wird schon lange als Schulgelände genutzt. Zuerst wurde 1843 ein stabiles Schulhaus aus grauem Sandstein mit Rundbogenfenstern und Walmdach gebaut. Es steht seit Jahrzehnten leer.

Uraltschule

Wir nennen es „Uraltschule“ und hätten es gerne modernisiert und wieder mit Leben gefüllt.

Altbau

1903 wurde dahinter das neugotische rote Backsteingebäude als weiteres Schulhaus gebaut. Aber auch hier reichte bald der Platz nicht, so dass in den Jahren 1958/1959 ein 10-klassiger Neubau nebenan errichtet wurde, unser Hauptgebäude mit Verwaltung, Lehrerzimmer und Fachräumen. Damals, die Nachkriegszeit begann sich zu normalisieren, hatten viele Heimatvertriebene aus Ostdeutschland in Wanfried ein neues Zuhause gefunden. Als nun für das neue Schulgebäude und die vom Backstein-Gebäude umziehende Volksschule (Klassen 1 bis 8) ein Name gesucht wurde, kam der Vorschlag  Gerhart-Hauptmann-Schule.

Altbau

Gerhart Hauptmann

Gerhart Hauptmann...

...in Schlesien geboren, 1946 auf Hiddensee beigesetzt, schien ein passender Namensgeber. Zum einen schätzten viele Heimatvertriebene ihn als „ihren Dichter“ und zum anderen war sein Eintreten für Arme,  Benachteiligte und Randgruppen der Gesellschaft ein gutes Vorbild für die Arbeit in der neuen Schule.

Neubau

Mit der Landschulreform im Raum Wanfried änderten sich 1968 die Organisation und die Struktur der Gerhart-Hauptmann-Schule grundlegend. Für die Kinder ab Klasse 5 war am Stadtrand eine neue, moderne Schule errichtet worden: Die Haupt- und Realschule Wanfried. Ab 1994 wurde diese eine Integrierte Gesamtschule, die sich seit 2001 „Elisabeth-Selbert–Schule“ nennt.

In der Gerhart-Hauptmann-Schule, also in der Innenstadt, verblieben die Schuljahrgänge 1 bis 4, jetzt aber mit den Grundschülern der aufgelösten Dorfschulen aus Niederdünzebach, Schwebda, Frieda, Völkershausen, Aue, Heldra und Altenburschla. Zusammen waren es zeitweilig über 500 Kinder, die im Backstein-Gebäude und im Neubau unterrichtet wurden. Die Gerhart-Hauptmann-Schule hat sich seit dem zu einer selbstständigen, leistungsfähigen Mittelpunktgrundschule im kleinstädtischen Raum mit ländlichem Umfeld entwickelt.

Zusammen mit der zweiten Schule am Ort, der Anne-Frank-Schule Außenstelle Wanfried, sind wir – wie die Vereine, Geschäfte, Unternehmen und Kirchen – eine wichtige Einrichtung, die für das soziale und gesellschaftliche Leben von großer Bedeutung ist.

Neubau