der Gerhart-Hauptmann-Schule

Schulleben

Wir sind eine Mittelpunktgrundschule im ländlichen Raum. Durch lebendiges Schulleben und Öffnung in die Region bieten wir eine schulische Heimat über den Unterricht hinaus. Hierbei steht das Kind im Mittelpunkt.

Miteinander

Alle Beteiligten haben Achtung und Respekt voreinander und gehen ehrlich miteinander um. Es ist uns wichtig, dass unsere Schule eine Gemeinschaft bietet, in der sich alle Schülerinnen und Schüler sicher und anerkannt fühlen

Kooperation

Wir arbeiten eng mit 6 Kindergärten, der ortsansässigen weiterführenden Schule und dem Beratungs- und Förderzentrum in Eschwege zusammen. Wir sind offen für die Beteiligung der Eltern und fördern die partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Rahmenbedingungen

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in veränderten Familienverhältnissen auf.

Wir sind eine Schule mit Pädagogischer Mittagsbetreuung. Neben den Pflichtstunden erweitern wir die Bereiche Musik, Kunst und Werken nach Möglichkeit.

Stärken

In unserem Kollegium arbeiten Lehrerinnen und Lehrer mit verschiedenen fachlichen Qualifikationen im Team. Alle tragen die Verantwortung für ihr Handeln gemeinsam. Wir sind hilfsbereit und ermöglichen neuen Kolleginnen und Kollegen eine schnelle Integration.

Angebote

Ergänzend haben wir Angebote um die persönlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern

• Spezieller Förderunterricht
  • Pädagogische Mittagsbetreuung
  • Randstundenbetreuung
  • Chor
  • Sportangebote
  • Bücherei
  • Arbeitsgemeinschaften

Ressourcen

Wir greifen auf fundiertes Fachwissen zurück und schöpfen unsere Kraft aus dem positiven Schulklima sowie aus gelungener Teamarbeit. Die Schulleitung ist Teil des Kollegiums. Positives Feedback von Schülerinnen und Schülern stärken uns.

Gelungenes Lernen

Gelungenes Lernen bedeutet, dass unter angemessenen Rahmenbedingungen eine intensive und effektive Auseinandersetzung mit den möglichst persönlich bedeutsamen Lerninhalten stattfindet und der Lernerfolg / Lernzuwachs an den Ergebnissen sichtbar wird.